Messe und Fachtagung 2022

Nein das waren nicht unsere Nierensteine, sondern die Steine die uns am Morgen des 24.9. vom Herzen fielen. Denn nachdem wir 2020 die Messe & Fachtagung eine Woche vor der Veranstaltung wegen der Corona Pandemie absagen mussten, konnte diesmal die Veranstaltung stattfinden.

Wir haben uns sehr gefreut wieder Trans*- Menschen, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit mit Experten und Anbietern zu Fragen der Transidentität zum gemeinsamen Austausch zusammenzubringen. Ein herzliches Dankeschön dafür, dass Sie/Ihr Ihre/Eure Zeit und Fachwissen eingebracht haben. Ohne Sie/Euch wäre die Veranstaltung nicht möglich!

Die 4. Gendertreff Messe & Fachtagung fand diesmal im FORUM Leverkusen statt. Von 10:00 bis 18:00 Uhr und bei freiem Eintritt bot das FORUM Leverkusen eine hervorragende Location für unsere weitreichende Informationsveranstaltung. Mediziner und Fachpersonal standen am 24.09.2022 zum Austausch über die Fachgebiete zur Verfügung.

Es fanden zahlreiche Gespräche zwischen Medizinern, Selbsthilfeorganisationen und Anbietern von Hilfsmitteln und den zahlreichen Trans*- Menschen, Angehörigen und der interessierten Öffentlichkeit statt. Die zahlreichen Vorträge waren informativ und gut besucht. Es gab einen regen Fachaustausch zwischen den Teilnehmern. Teilnehmer sowie Besucher der Veranstaltung waren sehr zufrieden mit dem Verlauf. Die Initiative, diese Messe & Fachtagung anzubieten und durchzuführen, wurde sehr begrüßt. Viele der Teilnehmer haben bereits ihre Teilnahme zu der nächsten Veranstaltung angekündigt.

Fotos hier im Beitrag und auf der Messeseite vermitteln einen Eindruck, was Besucher und Teilnehmer erwartete. Zudem wurde die diesjährige Messe & Fachtagung von einem Kamerateam, Medienkreis für AG Selbsthilfegruppen, begleitet. Das Filmmaterial wird nun gesichtet und geschnitten und es wird wohl noch seine Zeit benötigen bis es dann auf Gendertreff.de gezeigt werden kann. Es werden nur Teilnehmer und Besucher gezeigt, deren schriftliche Einverständniserklärung vorliegt. Zudem war es eine öffentliche Veranstaltung.

Highlights waren u.a.:

Freier Eintritt
Zahlreiche Fachvorträge
Diversity

Trans* am Arbeitsplatz
Anders als Erwartet
Altern unterm Regenbogen
Infos zu Operationen
Fachaustausch
Accessoires und Hilfsmittel
Catering
u.v.m.

Wir vom Gendertreff e.V. möchten uns herzlich bedanken, dass die fehlenden Mittel durch Fördergelder, vor allem von der GKV und der AG Selbsthilfe Leverkusen, die Durchführung dieser Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Für die nächste Messe & Fachtagung (voraussichtlich 2024) wünschen wir uns noch mehr Teilnehmer und vor allem mehr Besucher.

Da wir nicht alle Identitäten innerhalb des Geschlechterspektrums sprachlich abbilden können und der Text lesbar bleibt, gelten sämtliche verwendeten Personenbezeichnungen/Pronomen selbstverständlich für alle Identitätsformen, auch wenn diese nicht explizit erwähnt bzw. verwendet werden.

Rechtlicher Hinweis: Die Präsentation am Anfang des Beitrags beinhaltet einen Filmausschnitt aus dem YouTube-Video "Felssturz von Gautschos". Nach § 51 UrhG ist man berechtigt, Werke anderer zu zitieren. Das gilt auch für Filme.
Quelle des kompletten YouTube-Videos aus dem der Filmausschnitt stammt.

 

Alle Informationen zur Messe & Fachtagung auf » Gendertreff-Messe