Hoi Selfkant und mehr

Direkt an der Grenze bei Susteren startete unsere Fahrradtour. Hatte ich schon erwähnt das Fahrradfahren in den Niederlanden einen riesen Spaß macht?

Wir düsten von Knotenpunkt zu Knotenpunkt durch die schöne Landschaft bei optimalem Wetter. Vorbei an Seen, Flüssen, Feldern und durch Wälder. Die „fietspaden“ in den Niederlanden sind spitze.

An der Maas, die an dieser Stelle nicht Schiffbar ist, überquerten wir den Fluss nach Maaseik in Belgien. Die Gemeinde liegt in der belgischen Provinz Limburg und hat mehr als 25.000 Einwohner. Maaseik ist international vor allem als mutmaßlicher Geburtsort der Brüder Jan und Hubert van Eyck bekannt.

Nun ging es an der Maas entlang Richtung Süden und nach einer Kaffeepause stießen wir auf eine Fähre, die uns wieder zurück in die Niederlande bringen sollte.

12 Personen mit deren Fahrrädern sollten drauf passen.
Okay?
Tatsache es passte.

Und schon tuckerte das kleine Gefährt kostenfrei nach drüben. 🙂

Hier ging es wieder durch besagte Landschaft zurück zur deutschen Grenze. Die Niederlande ist an dieser Stelle nur etwa 4,8 Km breit.

So gelangten wir an Deutschlands „Land´s End“ dem westlichsten Punkt der Bundesrepublik Deutschland.

Dieser liegt an der Kreisstraße 1 im Ortsteil Isenbruch der Gemeinde Selfkant.

Selfkant zählt zu den selbsternannten Zipfelorten und beteiligt sich am Zipfelpass. Die anderen drei Orte sind List im Norden, Görlitz im Osten und Oberstdorf im Süden Deutschlands. Wer alle vier Ortschaften im Laufe von vier Jahren besucht und dort übernachtet, erhält jeweils einen Stempel in seinem Zipfelpass. Zum Schluss bekommt man einen kleinen Präsentkorb mit Spezialitäten aus allen vier Ecken Deutschlands.

Vom „Zipfel“ waren es dann nur noch ca. 1,5 Km nach Susteren, wo wir wieder unsere Räder ins Auto verstauten und unsere 44 kilometerlange Radtour zu Ende war.

Übrigens die Gemeinde Selfkant ist eine Ortsgemeinde im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Die Gemeindegrenze zu den Niederlanden ist ca. 27 km lang und zu den deutschen Gemeinden nur 6 km. Die deutsche Exklave liegt auf der Ostseite der niederländischen Provinz Limburg und war von 1949 bis 1963 der Niederlande angegliedert.