Mönchengladbach am 11.07.2015: Vor dem Rathaus in Mönchengladbach-Rheydt weht die Regenbogenfahne. Zum ersten Mal findet in der Vitusstadt am Niederrhein ein CSD statt.
Nicht weit davon entfernt, auf dem Harmonieplatz, hatten die Aktiven auf dem CSD Mönchengladbach ihre Stände aufgebaut – so auch der Gendertreff, der es sich nicht nehmen ließ, beim ersten CSD in Mönchengladbach mit seinem Infostand dabei zu sein.
Und so rückten wir am frühen Morgen des 11.07.2015 an, um unseren Infostand aufzubauen und in der Innenstadt von Mönchengladbach-Rheydt Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Transidentität zu leisten. Natürlich wurden auch wieder Flyer verteilt.
Wie bereits beim CSD Düsseldorf war unser Schwerpunktthema Transidentität am Arbeitsplatz. Da sich der CSD-Platz mitten in der belebten Innenstadt befand, konnten wir viele Aktionsflyer verteilen und kamen auch schnell mit Passanten ins Gespräch.
Hier sieht man unseren Infostand zwischen den Infoständen der anderen Gruppen – auch dort führten wir natürlich viele Gespräche, um uns auszutauschen und zu vernetzen.
Rita verteilt Flyer vor dem Gendertreff-Stand.
Derweil wurden auch im Stand intensive Gespräche geführt.
Mal wurde das sensible Thema Transidentität in ruhigen und persönlichen Gesprächen vertieft. Und mal war richtig etwas los in unserem Stand.
Vor dem Gendertreff-Stand machte unser Roll-up auf das Selbsthilfe- und Informationsangebot des Gendertreff aufmerksam.
Neben unserer Gendertreff-Plattform, dem Gendertreff-Forum und unseren Selbsthilfetreffen weisen wir auf dem Roll-up auf unsere Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Transgender sowie unsere Aktionen und Themenportale zu den Themen Transidentität am Arbeitsplatz, Transidentität und Recht sowie Transidentität und Medizin hin.
Aber auch der Spaß darf auf einem CSD natürlich nicht zu kurz kommen.
Uns hat es beim CSD Mönchengladbach richtig gut gefallen. Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder. 🙂