Mein Name ist Dr. Bastiaan Redert und ich bin Postdoktorand an der Universität Antwerpen (Belgien). Derzeit führe ich ein internationales Forschungsprojekt zum Thema LGBTQ+-Interessenvertretung in Europa durch. Eines der Ziele der Forschung ist es, zu verstehen, welche unterschiedlichen Strategien LGBTQ+-Organisationen in verschiedenen politischen Umfeldern anwenden, die gegenüber LGBTQ+-Personen feindselig oder unfreundlich sein können. Die Ergebnisse werden hoffentlich zu einer widerstandsfähigeren LGBTQ+-Interessenvertretung beitragen, insbesondere in Zeiten, in denen LGBTQ+-Rechte zunehmend umstritten sind.
Da Ihre Organisation, Gendertreff e.V. im Bereich der LGBTQ+-Interessenvertretung tätig ist, möchten wir Sie zu einer Umfrage über LGBTQ+-Organisationen und ihre Strategien einladen. Als Mitarbeitende oder Freiwillige, der sich für die Interessenvertretung von LGBTQ+ einsetzt, ist Ihr Beitrag für uns sehr wertvoll.
Die Umfrage dauert etwa 30 Minuten. Wir werden Ihnen mehrere Fragen zu den Strategien Ihrer Organisation in Bezug auf zwei politische Themen stellen: die Haltung Ihres Landes gegenüber LGBTQ+-Rechten und das Ausmaß, in dem Ihre Organisation von Feindseligkeiten betroffen ist.
Als Dankeschön für Ihre Teilnahme erhalten Sie nach Ausfüllen des Fragebogens einen speziellen Forschungsbericht mit den wichtigsten Ergebnissen. Damit gehören Sie zu den Ersten, die von den Ergebnissen dieses Projekts profitieren. Alle Antworten werden streng vertraulich behandelt. Ihre Antworten werden ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zur Verwendung der Daten finden Sie im Informationsblatt zur Umfrage.
Sie können die Umfrage ausfüllen, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Zum Fragebogen.
Ich bedanke mich herzlich für Ihre Zeit und Mühe, die Sie für die Teilnahme an dieser Umfrage aufbringen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an
Bastiaan.Redert@uantwerpen.be
Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
Dr. Bastiaan Redert (er/ihm)
Universität Antwerpen
Fakultät für Sozialwissenschaften
Fachbereich Politikwissenschaften
Disclaimer: Der Gendertreff erklärt sich hiermit bereit auf Wunsch, Anfragen von Kliniken, Studenten, Labors und ähnlichen Instituten und Personen hier zu veröffentlichen, sofern sie nicht gegen das Leitbild des Gendertreff verstoßen. Der Gendertreff behält sich vor, die Anfrage vor der Veröffentlichung auf der Website redaktionell zu prüfen. Für Trans*- Personen ist dieser Verteiler eine gute Möglichkeit, selbst mit den Urhebern in Kontakt zu treten. Der Gendertreff agiert in diesem Kontext lediglich als Multiplikator und ist sonst nicht in die Angelegenheit involviert. Wir weisen darauf hin, dass Fragen, die sich auf die jeweilige Anfrage oder Studie beziehen, ausschließlich die Urheber der Anfrage oder Studie selbst betreffen. Mit der Bitte um Unterstützung und Verteilung des Urhebers per E-Mail an den Gendertreff, wird dem Wunsch Rechnung getragen und ist die Erlaubnis erfolgt, die Anfrage 1:1 hier zu veröffentlichen. Dazu gehören alle Angaben des Antragstellers, wie z.B. Namen, Telefonnummern, Adressen etc., es sei denn, dass diese explizit ausgenommen wurden. Wir machen außerdem darauf aufmerksam, dass für detaillierte Informationen oder Klärungen zu den Anfragen ausschließlich die Urheber der jeweiligen Anfrage kontaktiert werden können. Der Gendertreff übernimmt keinerlei Verantwortung für die Inhalte der Anfragen und haftet nicht für Schäden, die durch die Nutzung der erbrachten Leistungen entstehen könnten. Der Urheber ist für die Richtigkeit, Vollständigkeit und den Datenschutz verantwortlich. Ist der Urheber mit der weiteren Veröffentlichung einverstanden, ist keine Handlung erforderlich. Bei einem Widerspruch wird diesem umgehend Rechnung getragen.