Fest der Vielf_Alt

IDAHOBITA-Tag-2025

zum IDAHOBITA-Tag 2025 in Düsseldorf.

IDAHOBITA = International Day Against Homo-, Bi-, Inter-, Trans- and Asexuellphobia.

Dieser Internationale Tag wird seit 2005 jährlich am 17. Mai von homosexuellen, später auch bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen, als Aktionstag begangen, um durch Aktionen, mediale Aufmerksamkeit und Lobbying auf die Diskriminierung und Bestrafung von Menschen hinzuweisen, die in ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität oder durch ihre Körper von der Heteronormativität abweichen. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss, Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten zu streichen. Transgeschlechtlichkeit wurde erst 2018 mit dem Erscheinen des ICD-11 von der WHO als Krankheit gestrichen.

Laut ILGA-Europe besteht Grund zur Hoffnung. Die Menschenrechtslage von LSBTIQA* Personen macht in einzelnen europäischen Ländern leichte Fortschritte. Dänemark glänzt mit starken Verbesserungen im Diskriminierungs- und Gewaltschutz und landet im Ranking auf Platz 2 hinter Malta. Deutschland liegt beim Schutz von LSBTIQ*-Rechten weiterhin nur im unteren Mittelfeld.

Immer mehr Länder führen Selbstbestimmungsgesetze ein und nach jahrelangem Stillstand verzeichnet man eine positive Entwicklung in Griechenland, Lettland, Litauen, Serbien, der Slowakei und Slowenien. Die USA, UK, Polen und Ungarn dagegen rutschen im Ranking weiter nach unten.

ILGA-Europe ist eine Interessenvertretung, die sich auf europäischer Ebene für die Interessen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans- und Intersexuellen einsetzt.

 

Wir feiern Vielfalt und Alter an diesem Tag mit DJane Xenia & Showprogramm
in der Tagespflege Vielfalt in Düsseldorf-Heerdt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert