Masterarbeit im Bereich Gender Studies – trans* und nicht-binäre Eltern

Masterarbeit

Hallo!

Ich heiße Miriam (Pronomen: sie/ihr) und schreibe derzeit meine Masterarbeit im Bereich Gender Studies mit einem besonderen Fokus auf trans* und nicht-binäre Eltern, die Erfahrungen mit der Betreuung durch Hebammen* während Schwangerschaft, Geburt und/oder Wochenbett gemacht haben.

In diesem Zusammenhang suche ich Interviewpartner*innen, die bereit sind, ihre Erfahrungen rund um die Begleitung durch Hebammen* zu teilen – sowohl positive als auch herausfordernde. Besonders interessieren mich Erlebnisse während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, sowie eventuelle Diskriminierungserfahrungen oder Unterstützungsbedarfe.

🔹 Wer kann teilnehmen?

* trans* und nicht-binäre Eltern, die Erfahrungen mit Hebammenbegleitung gemacht haben

🔹 Infos zu den Interviews:

* ca. 60 Minuten

* vertraulich & anonym

* können online stattfinden

* flexibel an Deinen zeitlichen Möglichkeiten orientiert

Ich selbst bin Hebamme* und lege großen Wert auf einen respektvollen und sensiblen Umgang – sowohl in der Forschung als auch im persönlichen Kontakt.

Falls Du selbst zu der Zielgruppe gehörst oder Menschen kennst, die sich angesprochen fühlen könnten, würde ich mich sehr über eine Weiterleitung dieser Mail oder des angehängten Plakats freuen.

📩 Bei Interesse oder Fragen bin ich jederzeit erreichbar:

Miriam Steinacker (sie/ihr)

📧 _miriam.steinacker@jstone.de_

Mit herzlichen Grüßen

Miriam Steinacker

Disclaimer:

Der Gendertreff erklärt sich hiermit bereit auf Wunsch, Anfragen von Kliniken, Studenten, Labors und ähnlichen Instituten und Personen hier zu veröffentlichen, sofern sie nicht gegen das Leitbild des Gendertreff e.V. verstoßen. Der Gendertreff behält sich vor, die Anfrage vor der Veröffentlichung auf der Website redaktionell zu prüfen.

Für Trans*- Personen ist dieser Verteiler eine gute Möglichkeit selbst mit den Urhebern in Kontakt zu treten. Der Gendertreff agiert in diesem Kontext lediglich als Multiplikator und ist sonst nicht in die Angelegenheit involviert. Wir weisen darauf hin, dass Fragen, die sich auf die jeweilige Anfrage oder Studie beziehen, ausschließlich die Urheber der Anfrage oder Studie selbst betreffen.

Mit der Bitte um Unterstützung und Verteilung des Urhebers per eMail an den Gendertreff, wird dem Wunsch Rechnung getragen und ist die Erlaubnis erfolgt, die Anfrage 1:1 hier zu veröffentlichen. Dazu gehören alle Angaben des Antragstellers, wie z.B. Namen, Telefonnummern, Adressen etc., es sei denn, das diese explizit ausgenommen wurden.

Wir machen außerdem darauf aufmerksam, dass für detaillierte Informationen oder Klärungen zu den Anfragen ausschließlich die Urheber der jeweiligen Anfrage kontaktiert werden können. Der Gendertreff übernimmt keinerlei Verantwortung für die Inhalte der Anfragen und haftet nicht für Schäden, die durch die Nutzung der erbrachten Leistungen entstehen könnten. Der Urheber ist für die Richtigkeit, Vollständigkeit und den Datenschutz verantwortlich.

Ist der Urheber mit der weiteren Veröffentlichung einverstanden, ist keine Handlung erforderlich. Bei einem Widerspruch wird diesem umgehend Rechnung getragen.