Ein ganz besonderes Selbsthilfetreffen

Eigentlich sind unsere Selbsthilfetreffen, in Düsseldorf wie auch in Leverkusen, immer besonders. Die Treffen, die immer in öffentlichen Lokalen stattfinden, bieten immer viele Informationen und viele gute Gespräche. Außerdem ist es , gerade für neue Gäste, eine ideale Gelegenheit ihr "Frau sein" oder "Mann sein" auszuprobieren und das Selbstvertrauen in geschützter Umgebung zu steigern.

Das letzte Treffen im Jahr in Düsseldorf ist zudem ein Highlight im Jahr. Warum? Ganz einfach.
Es wird, nach guter alter Tradition, gewichtelt.

Wer es nicht kennt bekommt hier ein paar kurze Eindrücke, wie es abläuft.
Im Prinzip ist es erst einmal ein gewöhnliches Selbsthilfetreffen mit jeder Menge Gesprächsstoff. Nach einiger Zeit werden die Geschenke, die auf dem Nebentisch gelagert sind, interessant. Jeder und jede, die ein Geschenk mitgebracht hat, darf mitmachen. Ein Würfel geht über den Tisch und bei einer gewürfelten sechs und eins darf der- oder diejenige sich eines der Geschenke aussuchen.
Das geht solange, bis alle Geschenke verteilt wurden.

Jetzt dürfen wir auspacken? Nein, natürlich nicht. Die nächsten zehn Minuten wird weiter gewürfelt und trifft man wieder die eins oder sechs, muss man sein Geschenk tauschen, ob man will oder nicht.
Nach etwa zehn Minuten haben wir es geschafft. Es darf ausgepackt werden. Natürlich nicht alle auf einmal, nein. Selbstverständlich kommt nun wieder unser kleiner Würfel zum Einsatz. Ihr ahnt es sicher schon. Die Eins oder sechs erlaubt es das Geschenk auszupacken. Die Überraschung ist den meisten ins Gesicht geschrieben, da wir ein Schrottwichteln veranstalten und so die kuriosesten Dinge, die man finden konnte, zum Vorschein kommen.

Was soll das Ganze? Ganz einfach. Es bringt eine Menge Spaß und regt die Mitmachenden an miteinander zu sprechen. Und es ist nur einmal im Jahr.

Wir möchten, auf diesem Weg, allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen.

Euer Team des Gendertreff e.V.