Was ist der Gendertreff?
Der Gendertreff ist eine Organisation, die von ehrenamtlichen Helfern geleitet wird. Sie unterstützt Trans*-Menschen und ihre Angehörigen. Seit 2004 gibt es den Gendertreff, seit 2017 ist er ein offizieller Verein. Hier können sich Betroffene austauschen, Informationen bekommen und Hilfe finden.
Was macht der Gendertreff?
Der Gendertreff möchte das Leben von Trans*-Menschen verbessern und das Verständnis in der Gesellschaft fördern. Dafür gibt es verschiedene Angebote:
-
- Treffen vor Ort und online, bei denen sich Menschen austauschen können.
- Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, auch aus anderen Ländern.
- Die Aktion „Grüne Karte für Diversity“, um mit der Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen.
- Eine regelmäßige Messe und Fachtagung, bei der sich Fachleute, Betroffene und Interessierte treffen und austauschen.
Wichtige Grundsätze.
Jeder Mensch soll seinen eigenen Weg finden dürfen. Der Gendertreff möchte einen Ort schaffen, an dem alle so akzeptiert werden, wie sie sind. Es geht darum, sich Zeit zu nehmen – für sich selbst und für das Umfeld, um Andersartigkeit zu verstehen und zu akzeptieren.
Wie informiert der Gendertreff?
Der Gendertreff erzählt ehrlich und offen von den Erfahrungen von Trans*-Menschen. Auf dem Blog gibt es Geschichten und Beiträge von Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten. So soll die Gesellschaft besser verstehen, wie Trans*-Menschen leben.
Wie kann man mitmachen?
Jeder ist eingeladen, sich zu informieren, mitzumachen oder einfach zuzuhören. Der Gendertreff möchte Vorurteile abbauen und Verständnis schaffen – ohne zu belehren, aber mit klaren Informationen.
Unterstützung gesucht.
Damit der Gendertreff weiterarbeiten kann, braucht er Hilfe. Wer möchte, kann die Arbeit mit einer Spende unterstützen. Auch Feedback und Ideen sind immer willkommen!
Warum ist Selbsthilfe wichtig?
Selbsthilfe und Austausch können das Leben von Trans*-Menschen wirklich verbessern. Gemeinsam kann man mehr Verständnis, Empathie und Unterstützung finden.
>> Übersicht
>> Startseite