Hallo!
Mein Name ist Hannah Quirin, ich bin 24 Jahre alt und studiere im 8. Semester Gesundheit und Pflege mit Schwerpunkt Logopädie an der KH Mainz.
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine qualitative Befragung zur Bedeutung der eigenen Stimme von trans*femininen Personen durch. Dabei interessiert mich insbesondere, welche Bedeutung die logopädische Stimmtherapie einnimmt bzgl. der Kommunikation im Alltag. Aus den Ergebnissen möchte ich nicht nur Implikationen für die logopädische Praxis ableiten, sondern auch Aufmerksamkeit für das Thema erzeugen und die Sichtbarkeit trans*femininer Personen in Forschung und Öffentlichkeit stärken.
Dafür suche ich Gesprächspartner*innen, die:
* sich als trans*feminin identifizieren,
* bereit sind, offen über ihre Erfahrungen zu sprechen,
* sich in logopädischer Behandlung befinden oder befanden
* und mindestens 18 Jahre alt sind.
Das Gespräch erfolgt in Form eines digitalen Einzel-Interviews (Dauer ca. 45 Minuten). Bevorzugt sollen diese dieses Jahr noch stattfinden; spätestens ist eine Teilnahme bis zum 11.01.26 möglich.
Alle Daten werden vertraulich behandelt und anonymisiert.
Wenn Sie selbst Interesse haben oder Fragen zur Teilnahme bestehen, freue ich mich über eine Rückmeldung an diese E-Mail-Adresse: 10028303@students.kh-mz.de
Es freut mich, wenn Sie meine Anfrage auch an (potenziell) interessierte Personen weiterleiten.
Ich freue mich von Ihnen zu hören!
Viele Grüße
Hannah Quirin (sie/ihr und gerne per Du)
Disclaimer: Der Gendertreff erklärt sich hiermit bereit auf Wunsch, Anfragen von Kliniken, Studenten, Labors und ähnlichen Instituten und Personen hier zu veröffentlichen, sofern sie nicht gegen das Leitbild des Gendertreff verstoßen. Der Gendertreff behält sich vor, die Anfrage vor der Veröffentlichung auf der Website redaktionell zu prüfen. Für Trans*- Personen ist dieser Verteiler eine gute Möglichkeit, selbst mit den Urhebern in Kontakt zu treten. Der Gendertreff agiert in diesem Kontext lediglich als Multiplikator und ist sonst nicht in die Angelegenheit involviert. Wir weisen darauf hin, dass Fragen, die sich auf die jeweilige Anfrage oder Studie beziehen, ausschließlich die Urheber der Anfrage oder Studie selbst betreffen. Mit der Bitte um Unterstützung und Verteilung des Urhebers per E-Mail an den Gendertreff, wird dem Wunsch Rechnung getragen und ist die Erlaubnis erfolgt, die Anfrage 1:1 hier zu veröffentlichen. Dazu gehören alle Angaben des Antragstellers, wie z.B. Namen, Telefonnummern, Adressen etc., es sei denn, dass diese explizit ausgenommen wurden. Wir machen außerdem darauf aufmerksam, dass für detaillierte Informationen oder Klärungen zu den Anfragen ausschließlich die Urheber der jeweiligen Anfrage kontaktiert werden können. Der Gendertreff übernimmt keinerlei Verantwortung für die Inhalte der Anfragen und haftet nicht für Schäden, die durch die Nutzung der erbrachten Leistungen entstehen könnten. Der Urheber ist für die Richtigkeit, Vollständigkeit und den Datenschutz verantwortlich. Ist der Urheber mit der weiteren Veröffentlichung einverstanden, ist keine Handlung erforderlich. Bei einem Widerspruch wird diesem umgehend Rechnung getragen.