Umfrage operative Stimmanhebung bei trans* Frauen, Universitätsklinikum Würzburg

Anfragen-Studien

Das Team der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie des Universitätsklinikums Würzburg arbeitet derzeit an einer Studie über die Bedeutung einer operativen Stimmanhebung als Teil einer Mann-zu-Frau-Transition. Bei unserem Projekt soll es darum gehen, in Form einer Onlineumfrage mit Betroffenen in den Dialog zu gehen und auf Grundlage der Befragungsergebnisse das aktuelle Therapievorgehen unserer Klinik zu überprüfen. Forschungsprojekte zum Thema Transition führen zu mehr Sichtbarkeit von trans Personen in der medizinischen Versorgung und sollen dazu beitragen, dass behandelnde Ärzt*innen Betroffene zukünftig bestmöglich beraten und gegebenenfalls behandeln können.

Die Umfrage setzt sich aus drei Fragebögen zusammen und soll unter anderem Aufschluss darüber liefern, wie groß der Anteil an trans Frauen ist, welche Interesse an einer operativen Stimmerhöhung haben. Zudem werden Angaben zur subjektiven Zufriedenheit mit der eigenen Stimme erhoben sowie zu eventuell bestehenden stimmbezogenen Alltagseinschränkungen, zur Bedeutung der Stimme für das eigene Identitätsempfinden und zum Einfluss des sozialen Umfelds.

Aktuell sind wir auf der Suche nach interessierten Teilnehmerinnen, welche sich dazu bereiterklären würden, unsere Onlineumfrage auszufüllen. Es handelt sich um eine einmalige Befragung, die circa eine halbe Stunde Zeit beansprucht. Als Teilnehmerinnen kommen volljährige trans Frauen in Frage. Im Anhang finden Sie genauere Informationen für Teilnehmende an unserer Studie sowie den Link und QR-Code zu unserer Umfrage. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Informationen zu unserer Studie sowie den Zugang zu der Onlinebefragung an Betroffene weiterleiten könnten und uns so dabei helfen, unser Forschungsprojekt umzusetzen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Für eine persönliche Rücksprache sind wir Ihnen sehr verbunden!

E-Mail: transidentitaet.umfrage@ukw.de

Link zur Umfrage

Disclaimer:

Der Gendertreff erklärt sich hiermit bereit auf Wunsch, Anfragen von Kliniken, Studenten, Labors und ähnlichen Instituten und Personen hier zu veröffentlichen, sofern sie nicht gegen das Leitbild des Gendertreff verstoßen. Der Gendertreff behält sich vor, die Anfrage vor der Veröffentlichung auf der Website redaktionell zu prüfen.

Für Trans*- Personen ist dieser Verteiler eine gute Möglichkeit, selbst mit den Urhebern in Kontakt zu treten. Der Gendertreff agiert in diesem Kontext lediglich als Multiplikator und ist sonst nicht in die Angelegenheit involviert. Wir weisen darauf hin, dass Fragen, die sich auf die jeweilige Anfrage oder Studie beziehen, ausschließlich die Urheber der Anfrage oder Studie selbst betreffen.

Mit der Bitte um Unterstützung und Verteilung des Urhebers per E-Mail an den Gendertreff, wird dem Wunsch Rechnung getragen und ist die Erlaubnis erfolgt, die Anfrage 1:1 hier zu veröffentlichen. Dazu gehören alle Angaben des Antragstellers, wie z.B. Namen, Telefonnummern, Adressen etc., es sei denn, dass diese explizit ausgenommen wurden.

Wir machen außerdem darauf aufmerksam, dass für detaillierte Informationen oder Klärungen zu den Anfragen ausschließlich die Urheber der jeweiligen Anfrage kontaktiert werden können. Der Gendertreff übernimmt keinerlei Verantwortung für die Inhalte der Anfragen und haftet nicht für Schäden, die durch die Nutzung der erbrachten Leistungen entstehen könnten. Der Urheber ist für die Richtigkeit, Vollständigkeit und den Datenschutz verantwortlich.

Ist der Urheber mit der weiteren Veröffentlichung einverstanden, ist keine Handlung erforderlich. Bei einem Widerspruch wird diesem umgehend Rechnung getragen.